Zweck

Die Globalisierung und die verbesserte Vernetzung lässt die Ansprüche der Gesellschaft in den Entwicklungsländern in die Höhe schnellen – dies auch im Gesundheitswesen – und führt zu einer gesteigerten Nachfrage nach medizinischem Fachpersonal. Dabei stellt sich heraus, dass diese Länder im Ausbildungsbereich über viel zu wenig Ressourcen verfügen. Es fehlt neben Geld an Ärzten und sonst gut ausgebildetem Personal, an Bildungsinstituten und erprobten Konzepten zur Wissensvermittlung. Unsere Stiftung SmW unterstützt Spitäler in Kenia und Tansania in der Einführung und im Betreiben der Ultraschalldiagnostik.

Gründung

Am 26. Juli 2010 wurde die steuerbefreite Stiftung für medizinischen Wissenstransfer, kurz SmW, gegründet. 2023 erhielt ihr Logo den Claim «SONO FOR AFRICA», welcher die Tätigkeit der Stiftung fokussiert beschreibt.

Finanzierung

Die zur Erreichung des Stiftungszwecks erforderlichen finanziellen Mittel beschafft sich die Stiftung durch Zuwendungen von Gönnerinnen und Gönnern wie Unternehmungen, anderen Stiftungen, Privatpersonen etc.

Jeder gespendete Franken fliesst ausschliesslich in die Umsetzung der Ultraschallkurse. SmW betreibt reine Wissens- und gegebenenfalls Gerätevermittlung.

Um die Reisekosten der Experten tief zu halten, führt SmW zweimal jährlich jeweils an zwei aufeinanderfolgenden Wochen Kurse in Afrika durch.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Alle anfallenden Aufgaben wie Mitwirkung im Stiftungsrat, Leitung der Stiftung bzw. Geschäftsführung, Administration, Kommunikation wie auch Einsätze der europäischen Dozenten erfolgen ehrenamtlich, d.h. es fallen absolut keine Kosten für Personalaufwand an, die das Budget belasten würden.

Leitbild

Unser Leitgedanke beruht auf der Überzeugung, dass alle Völker der Erde Anrecht auf Wissen, technischen und medizinischen Fortschritt und Zugang zu einer situationsgerechten medizinischen Versorgung haben sollten.

Stiftungsorganisation

Am 26. Juli 2010 gründeten Dr. med. Walter Gysel und Simon Bücheler die Stiftung für medizinischen Wissenstransfer, kurz SmW. Die Stiftungsleitung obliegt seit Beginn Walter Gysel und Karin Villabruna.

Partner

Allen Menschen und Institutionen, die SmW bei ihrem Engagement zum Wohle der Bevölkerung in Afrika in irgendeiner Form unterstützen, danken wir auch im Namen unserer afrikanischen Partner und Freunde sehr herzlich.