Leitgedanke (Vision)

Unser Leitgedanke beruht auf der Überzeugung, dass alle Völker der Erde Anrecht auf Wissen, technischen und medizinischen Fortschritt und Zugang zu einer situationsgerechten medizinischen Versorgung haben sollten. So können Würde und Rechte eines jeden Menschen respektiert werden. Mit unseren Massnahmen soll die medizinische Versorgung der Bevölkerung in Entwicklungsländern verbessert werden. Wissensvermittlung, Schulung und mehrjährige Prozessbegleitung sollen Nachhaltigkeit bewirken.

Unser Auftrag (Mission)

Wir wollen Spitäler und medizinische Ambulatorien in Entwicklungsländern durch Schulung und Geräteausrüstung in ihrem Leistungsauftrag unterstützen. Die Stiftung ist nicht profitorientiert, politisch und konfessionell neutral und finanziert sich durch Spenden, Zuwendungen und Patenschaften privater Personen, Firmen und Institutionen. Sie bemüht sich um Gerätesponsoring, nötigenfalls um Ankauf sowie Installation von medizinischen Apparaten und stellt finanzielle Mittel für die Schulungen durch externe Berater, zum Beispiel Ärzte, zur Verfügung. Alle Massnahmen erfolgen nach eingehender Bedürfnisabklärung sowie Absprache von Rechten und Pflichten zwischen der Stiftung und der begünstigten Institution. Auf Qualität und Nachhaltigkeit wird grösster Wert gelegt.

Stiftungs­organisation

Am 26. Juli 2010 wurde die Stiftung für medizinischen Wissenstransfer, kurz SmW, gegründet. Deren Leitung obliegt seit Beginn Walter Gysel und Karin Villabruna.

Mehr dazu

Spenden

Die SmW gespendeten Mittel werden mit grösster Sorgfalt und ausschliesslich zum Zweck der Wissens- und gegebenenfalls Gerätevermittlung eingesetzt.

Danke für Ihr Vertrauen.